Karlavägen

Ich überfliege eine Webseite: Tyska Skolan in Stockholm. Karlavägen, am Eck von Humlegården, denke ich wehmütig, kenne ich. Ich präge mir den Namen des Chefs ein und denke, dass er Gift darauf nehmen kann, früher oder später eine Bewerbung von mir auf dem Tisch zu haben, samt einem leidenschaftlichen Anschreiben. Ich will wieder nach Stockholm.
Neulich ging ich, weil die Energie mal wieder über alle Stränge schlug, nachts sprinten. Ein andermal verbrauchte ich einen kompletten Lippenstift in einer Stunde. Und einmal wuchsen mir Schmetterlingsflügel und ein Fischschwanz. Fräulein Wolpertinger, das beim Flanieren und Poussieren nie recht weiß, welches Körperteil ihr gehört und welches nicht.
Die Sonne umschleicht mich aufs Neue. Überall zirpen Grillen, als wollten sie den Sommer beweisen. Der Duft eines korsischen Krauts steigt mir in die Nase. Manchmal fühle ich mich wie beim Lernen einer seltenen Kampfkunst, die in Wirklichkeit niemand mehr beherrscht.