Dunkelblau und ziegelrot

Aphex Twin und Squarepusher wiederentdecken. Zwischendurch DJ Fresh und Jaydiohead. Beim Autofahren aber Nine Inch Nails, Tool und White Zombie. Der Morgentau glitzert wie frisch geschliffene Messerspitzen. Selbstmördervögel sausen wenige Handbreit überm Asphalt vor meiner Motorhaube vorbei.
Die Stadt, die mich mit ihrem Geplapper einhüllt, nicht aufdringlich, mein altes Tübingen. Das Brausen und Summen, in das ich mich hineinlege, ins Geschwäbel, Gegröhle, Gezwitscher und Gequake, ins Schrittgemenge, in Bücherfestreden und Straßenmusiken, wie in hochgewachsenes Gras, vertrauensvoll, mit geschlossenen Augen. Der Duft von Kaffee, Pausen im Hotelbett, stilles Wasser. Sommerkleidgefühle, lesen auf dem Stocherkahn, Parallelwelten im Fahrradtunnel und eine Nachtlesung, die auf die nächsten Tage abfärbt, dunkelblau und ziegelrot.