Den Sommer riechen

Wenn eine Mauer langsam zerbröckelt und Du merkst, dass sie auch nur aus Ziegeln bestand. Die letzten Steine fallen fast von selbst heraus. Another brick in the wall. Teacher. So fühlt sich die Zeit vorm Abi an, wenn Du weißt, dass es kein Hexenwerk sein wird. Wenn die Ruhe einkehrt und Du schon den langen Sommer danach riechen kannst. Ich kaufe mir sogar ein Sommerkleid, das genau wie meine Stimmung aussieht. Manchmal muss ich kein Bild malen, auch nicht mit Worten. Manchmal hängt, was ich suchte, einfach auf einem Kleiderbügel. Das sind die Klamotten, die schon im Kopf des Modedesigners wussten, dass sie mal mir gehören würden. Ulm, Aalen, Stuttgart. Nürnberg, München, Berlin. Hamburg, Stockholm, Bonifacio und alles darüber hinaus. Meine Welt fühlt sich überschaubar an, heute. Und ich kenne nun die Steinernen Jungfrauen. Lese, dass sie auch die sündigen Jungfrauen genannt werden. Weiß, dass ich in Spazierweite davon arbeiten werde und freue mich darauf. Ich werde Kunst unterrichten, heißt es. Zwischen Stadtpark und Hallenbad, am Rand des Biberparadieses.