Zum Kuckuck

Ein zwanzigminütiger Schlaf als Erfrischung, das kann einen Tag retten. Eine Gehirnwäsche, im positiven Sinn. Manchmal habe ich den Eindruck, der Nachbar altere etwa viermal so schnell wie ich. Wie er in seinem Vertreteranzug zur Garage schlurft und jedesmal grauer wird. Wie er seine Frau anschreit. Ich wässere meinen Farn und bin glücklich, dass der nicht schreit. Stuttgarter Kastanienknopsen, klebrig und prall. Zweiblättriger Blaustern und Vergissmeinnicht. Frappucino mit Vanille und Sahne. Fassadenklettern, in fremde Fenster schauen, ein bisschen zu tief, nicht alles verstehend, was ich sehe. Mich in Vergissmeinnichtaugen gespiegelt finden, frech sein, ein Grenzhüpfer, Wind im Haar und frühlingstoll. Später, nachts. Eine hohe Penisstatue macht noch keinen Schatz, tönt es von nebenan. Was zum Kuckuck, denke ich. Immer wieder Tage, die es verdienen, dass man die Augen aufmacht.